Laborwerte kurz& bündig: Magnesium

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe im Körper. Magnesium spielt bei vielen intrazellulären Prozessen eine wichtige Rolle. Es ist wichtig für die Funktion der Muskeln, aber auch für unser Herz.

Es gibt über 300 Enzyme die durch Magnesium aktiviert werden.  Magnesium ist wichtig bei der Nervenleitung, der Muskelarbeit, der Regulierung des Blutgefäßdurchmessers, des Herzrhythmus und bei vielen anderen Vorgängen.  In der Muskelzelle wirkt Magnesium als „Gegenspieler“ des Kalziums. Bei einem Magnesiummangel kann zu viel Kalzium in die Muskelzelle eindringen, und es kommt zu einer unkontrollierten Kontraktion, also zur Verkrampfung der Muskeln. Besonders kritisch wird diese Situation bei Magnesiumverlust an der  Herzmuskelzelle, wo Magnesium als Energiefaktor gleichsam als Motor den Zellbetrieb fördert.
Magnesium wir über die Nahrung aufgenommen, es steckt unter anderem in Nüssen, Bananen, Milch, Vollkornprodukten und Gemüse wie Grünkohl. Einen interessanten Aspekt bilden Kaffee und schwarzer Tee, die ebenfalls relativ viel Magnesium enthalten; allerdings müssten hier die Mengen bei mehr als 10 Tassen pro Tag liegen.

Normalwert

•    Männer (im Blut bestimmt): 1,8-2,6 mg/dl
•    Frauen (im Blut bestimmt): 1,9-2,5 g/dl

Als Richtwert gilt: Der gesunde Mensch braucht 300 – 400 mg Magnesium pro Tag.Der Tagesbedarf verändert sich mit körperlicher Bewegung oder Stresssituationen nach oben. Hobby- und Berufssportler haben oft einen zwei- bis dreifach höheren Magnesiumbedarf.


Was bedeuten abweichende Werte?

Erhöhte Magnesiumwerte im Blut sind extrem selten und treten vor allem bei Nierenversagen auf.
Niedrige Magnesiumwerte im Blut finden sich bei folgenden Erkrankungen:
•    zu geringe Magnesiumzufuhr: Alkoholismus, Magen-Darm-Erkrankungen,
•    Magnesiumverlust über die Nieren: Einnahme von Entwässerungsmedikamenten (Diuretika), bei Diabetes mellitus Störung des Zuckerstoffwechsels
•    schwere Durchfälle, Erbrechen,
•    Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).
 

Magnesium und Sport

Sowohl bei Leistungs- wie bei Hobbysport spielt Magnesium insofern eine wichtige Rolle, da durch Schwitzen und höhere Energieanforderung der Magnesiumverlust durch Haut und Harn besonders
ist. Die Mangelsymptome sind hier nicht nur in den bekannten Bein- und Wadenkrämpfen zu finden, sondern auch im so genannten bleiharten Fuß. Mischungen mit Mineralwasser, Orangensaft und Magnesium  sind eine optimale Vorbeugung. Oder fragen Sie Ihren Apotheker nach einem Magnesiumpräparat.
 

Kundenmagazin DA aus Ihrer Apotheke

Cover DA

Die aktuelle Ausgabe der "DA - Die APOTHEKE" finden Sie in Ihrer Apotheke vor Ort!

Diese und viele weitere Artikel zu den verschiedensten Gesundheitsthemen lesen Sie in der DA - kostenlos jedes Monat neu in Ihrer Apotheke

Weitere Serien in der DA

Und jedes Monat neu ein aktuelles Thema und viele weitere Berichte, Kreuzworträtsel und Gewinnspiele!