Unterzucker – Unterschätzte Gefahr

Die Problematik von hohen Zuckerwerten bei Diabetikern ist weithin bekannt. Viel weniger Menschen ist aber bewusst, dass es eine weit häufiger auftretende und auch gefährliche Komplikation bei Diabetes mellitus gibt: die Hypoglykämie, also die Gefahr des Unterzuckers.

Weltweit lässt sich eine deutliche Zunahme der Diabetesprävalenz ausmachen, für einer Vielzahl an Patienten wurde bis dato noch keine Diagnose gestellt und sie leiden häufig bereits an Folgeerkrankungen, wenn Diabetes erkannt wird. In Österreich wird die Diabetes mellitus-Prävalenz auf etwa 6 Prozent geschätzt.

Neben einer frühzeitigen Diagnosestellung ist in der Folge vor allem eine umfassende Beratung und Information der Betroffenen zum täglichen Umgang mit der Krankheit essentiell. Besonders für die Gefahr einer Unterzuckerung soll nun Awareness geschaffen werden. Fällt der Blutzuckerspiegel unter einen definierten Wert, kann das Gehirn nicht mehr ausreichend mit dem Energielieferanten Zucker versorgt werden. „Hypoglykämien bedeuten für die Betroffenen eine Einschränkung der Handlungsfähigkeit. Vor allem Schwindel und eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit bis hin zur Ohnmacht haben in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation ein erhebliches Potential für eine Selbst- und Fremdgefährdung“, weißt Univ.-Prof. Dr. Bernhard Schwarz, Ao.Univ.Professor am Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien auf das häufig unterschätzte und vielfach unbekannte Gefahrenpotenzial des Unterzuckers hin.

 

Gefahr: Therapieinduzierte Hypoglykämien durch Sulfonylharnstoffe

„Eine Hypoglykämie oder Unterzuckerung ist ein Zustand, in dem es zur Entwicklung von Symptomen kommt, die durch einen niedrigen Blutzucker entstehen. Diese Unterzuckerung entsteht immer dann, wenn im Körper entweder zu viel Insulin, zu wenig Nährstoffe oder eine Kombination aus beiden besteht“, beschreibt Univ.-Prof. Dr. Hermann Toplak, stv. Vorsitzender der Österreichischen Diabetesgesellschaft (ÖDG) die Unterzuckerung. Typische Symptome sind Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrtheit, Sprechstörungen, Schläfrigkeit, Benommenheit oder Sehstörungen. Darüber hinaus kann Unterzuckerung Kopfschmerzen oder Schwindel verursachen.  „Von Hypoglykämien sind besonders jene Diabetiker betroffen, die blutzuckersenkende Medikamente zu sich nehmen – allen voran Typ-1-Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden. Zudem haben Patienten mit Typ-2 Diabetes, die einer medikamentösen Behandlung mit Insulin oder mit Sulfonylharnstoffen unterliegen, ein erhöhtes Hypoglykämie-Risiko“, so Toplak weiter. Häufig kommt es also in Folge der Behandlung mit Sulfylharnstoffen zu therapieinduzierten, schweren Hypoglykämien, da diese den Insulinspiegel im Körper steigern. Univ.-Prof. Dr. Thomas C. Wascher spricht sich dezidiert für eine der jeweiligen Patientensituation entsprechenden Therapiewahl, unter der Berücksichtigung bestimmter Einflussfaktoren und möglicher Nebenwirkungen, aus. „So bedarf es bei der Wahl antidiabetischer Medikamente etwa bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ebenso erhöhter Aufmerksamkeit, da die Rate an schweren Hypoglykämien bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz zunimmt.“, so Wascher.
 

Risikopotenzial im Alltag

Die Spectra Marktforschung hat in den Jahren 2010 und 2015 Ärzte- und Patientenbefragungen zum Thema durchgeführt. „Geht man vom österreichischen Diabetesbericht 2013 aus, in dem die Zahl der diagnostizierten Diabetes–Patienten mit 430.000 beziffert ist, sind in Österreich jedes Jahr mehr als 40.000 Personen von einer Hypoglykämie betroffen. Zudem hat eine Befragung gezeigt, dass sich sechs von zehn Diabetikern daran erinnern, im Verlauf Ihrer Erkrankung schon eine oder mehrere Hypoglykämien erlebt zu haben – meist bei körperlicher Anstrengung, während der Arbeit und auch – was besonders gefährlich sein kann – während des Autofahrens“, gibt Dr. Walter Wintersberger von Spectra Einblicke in die Ergebnisse der Erhebung. Im Job und im Straßenverkehr ist es also für den Selbstschutz und den Schutz des Umfeldes essentiell, im Ernstfall Warnzeichen der Hypoglykämie zu erkennen und richtig zu reagieren. Es gibt aber auch Betroffene, bei denen sich Bewusstseinsveränderungen oder Verhaltensstörungen plötzlich und ohne typische Warnzeichen einstellen und sie daher keine Gegenmaßnahmen ergreifen können. „Im Umgang mit Zuckerkrankheit im Straßenverkehr tut sich ein großes gesellschaftliches Spannungsfeld auf: auf der einen Seite steht das Interesse des Gesamtsystems Straßenverkehr an einer möglichst sicheren Abwicklung, auf der anderen Seite das nachvollziehbare Interesse des Erkrankten an der Aufrechterhaltung seiner individuellen Mobilität.

InÖsterreich müssen vor allem Vorgesetzte darüber unterrichtet werden um jede Form von Selbst- und Fremdgefährdung möglichst gering halten zu können. „Für den Arbeitsplatz heißt das erhöhte Vorsicht in allen potentiellen Gefahrensituationen: dazu zählen das Lenken von Kraftfahrzeugen, die Bedienung von und das Arbeiten an Maschinen mit Verletzungsrisiko, oder das Arbeiten unter gefährlichen Umständen (z.B. auf Gerüsten, am Dach, etc.)“, so Schwarz.
 

Selbst- und Fremdhilfe bei einer Hypoglykämie

Ein sorgfältiges Selbstmanagement bei Diabetes Patienten ist essentiell, vor allem auch um Akutkomplikationen wie etwa die Hypoglykämie und Langzeitschäden zu vermeiden. Patienten müssen sich der Ursachen, dem Verlauf und auch der Therapie der Krankheit bewusst werden. Für Betroffene ist es zudem wichtig zu wissen, dass eine Hypoglykämie nicht einfach hingenommen werden muss. Sie kann durch geeignete Medikation vermieden werden. Für diese Bewusstseinsbildung bedarf es umfassender Aufklärungsarbeit und engmaschige Betreuungsprojekte, etwa Disease-Management-Programme (DMP) wie „Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“. Das Programm soll eine optimale Versorgung gewährleisten, indem Patienten umfassend und engmaschig betreut sowie fundiert geschult werden. Damit kann auch die Gefahr einer Unterzuckerung verringert werden.

„Für nicht routinierte Personen ist es oft schwierig, Hypoglykämien zu erkennen, da viele Krankheitsbilder dem einer Hypoglykämie ähnlich sind. Es ist am besten sich Unterstützung durch die Rettung zu holen.“, regt Toplak an. Diabetiker sollten schnell resorbierbare Kohlenhydrate wie zum Beispiel Traubenzucker bei sich haben. Ebenso wirkungsvoll sind Fruchtsäfte oder Cola. Nicht geeignet hingegen sind Kekse, Schnitten oder Schokolade etc., da sie viel zu lange brauchen, um den Blutzucker anzuheben. Auch Leichtgetränke sind völlig ungeeignet.

 

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Weltdiabetestag: Intensive Betreuung verbessert Lebensqualität

Die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus– insbesondere Diabetes Typ 2 – nimmt weltweit dramatisch zu. Schon heute sind weltweit 415 Mio. Menschen betroffen; im Jahr 2040 werden es bereits über ein Drittel mehr sein. Viele wissen nichts von ihrer Erkankung. Eine intensive Betreuung verbessert nachweislich die langfristige Prognose und Lebensqualität.

hier weiterlesen


Blutzuckerschwankungen beim Wandern

Regelmäßige körperliche Aktivität kann bei Diabetes Typ 1- und Typ 2-Patienten dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Sauerstoffversorgung und Leistungsfähigkeit des Herzens zu verbessern. In den warmen Sommermonaten erfreut sich Wandern besonderer Beliebtheit. Auch für Menschen mit Diabetes eignet sich Wandersport. Sie müssen jedoch darauf achten, starken Blutzuckerschwankungen vorzubeugen...

hier weiterlesen


Lachen senkt den Blutzucker

Lachen wirkt sich nicht nur auf den Gemütszustand aus. Es hat auch Einfluss auf das Immunsystem, vermindert Stress und hilft sogar gegen Schmerzen. Studien zeigen außerdem, dass Lachen auch den Blutzucker senkt.

hier weiterlesen


Diabetesmedikamente gegen nicht-alkoholische Fettleber

Die nicht-alkoholische Fettleber entsteht meistens durch einen ungesunden Lebensstil. Gegen die nicht-alkoholische Fettleber (NASH) könnten künftig Antidiabetika zum Einsatz kommen.

hier weiterlesen


Diabetes-Tsunami rollt

Dramatische Warnungen bezüglich der häufigsten schweren Stoffwechselerkrankung, der Diabetes, gibt es seitens der österreichischen Diabetes-Fachgesellschaft (ÖDG). "Wir haben nicht eine 'Diabetes-Welle', wir haben einen 'Diabetes-Tsunami'." Dies sagte der Wiener Experte Helmut Brath.

hier weiterlesen


Erhöhtes Knochenbruchs-Risiko bei Diabetikern

Rund 600.000 Menschen leiden in Österreich an Diabetes mellitus. Alle 50 Minuten stirbt ein Mensch an den Folgen, und 62 % aller Amputationen gehen auf diese Erkrankung zurück. Tendenz steigend. Damit liegt Österreich im (schlechten) internationalen Trend. IMS HEALTH warnt nun, dass Diabetiker auch ein 36 % höheres Knochenbruchs-Risiko haben.

hier weiterlesen